»vivomondo / »Aktuell / »News / »Politik & Recht / Wörgl hat ein neues Feuerwehrhaus  

Wörgl hat ein neues Feuerwehrhaus

Bei Kaiserwetter wurde das neue Feuerwehrhaus am Samstag, den 29. Juni offiziell seiner Bestimmung übergeben. Für BGM Hedi Wechner ist damit ein längst fälliges Projekt endlich abgeschlossen worden. Groß war dann auch die Freude bei den Wörgler Florianijüngern, die mit dem Neubau eines der modernsten Feuerwehrhäuser in Westösterreich besitzen. Nicht minder erfreut zeigte sich auch die Bergrettung Wörgl-Niederau, die ebenfalls im neuen Haus eine ihnen gebührende Heimstatt gefunden haben.

„Wörgl kann zurecht Stolz auf das neue Feuerwehrhaus sein, denn der Neubau gewährleistet nicht nur Funktionalität, sondern die neue Heimstatt ermöglicht der Wörgler Feuerwehr auch, professionell seine Sicherheitsaufgaben zum Wohle unserer Bevölkerung zu erledigen“, zeigte sich BGM Hedi Wechner im Rahmen der offiziellen Eröffnung begeistert. „Damit hat eine lange Durststrecke ihr Ende gefunden“, so Wechner weiter, die im Rahmen ihrer Eröffnungsrede nicht vergaß, sich bei allen am Bau Beteiligten zu bedanken. So auch bei GR Hubert Mosser und Projektleiter GR Andi Schmidt, die beide ihr Herzblut einbrachten, um die neue Heimstatt der Feuerwehr schnellstmöglich Wirklichkeit werden zu lassen. GR Andi Schmidt zeigte sich dann auch sichtlich stolz. Für ihn war und ist das neue Feuerwehrhaus eine Herzensangelegenheit. Umso mehr freute ihn dann am Eröffnungstag auch, dass es sich so viele Wörglerinnen und Wörgler trotz tropischer Temperaturen nicht nehmen ließen, dem Feuerwehrhaus am Eröffnungstag einen Besuch abzustatten.

Andrang war enorm

Groß war das Interesse seitens der Bevölkerung am Eröffnungstag. Und viele nützten dabei auch die Gelegenheit, im Rahmen einer Führung das Haus in seiner ganzen Funktionalität kennenzulernen. „Ob Schlauchturm, Fahrzeughalle oder Einsatzzentrale. Das neue Haus lässt keine Wünsche mehr offen. Für unsere Feuerwehr ist heute ein lang ersehntes Anliegen Realität geworden. Dafür möchte ich der Stadtführung und auch dem Land Tirol danken“, so ein sichtlich gerührter Kommandant Armin Ungericht, der damit vielen seiner Feuerwehrmänner aus dem Herzen sprach. Aber auch seitens der Bergrettung Wörgl-Niederau zeigte man sich hocherfreut. „Dass wir nun im Rahmen des Neubaus ebenfalls eine zeitgemäße Einsatzzentrale mit Trainingsmöglichkeiten bekommen haben, ist für uns alle ein Segen“, so der Ortsstellenleiter der Bergrettung Wörgl-Niederau, Dietmar Aichhorn.

Kosten überschaubar

Mit rund sechs Millionen Euro ist man laut Projektleiter GR Andi Schmidt im Kostenrahmen geblieben, auch die Bauzeit hat sich mit einem Jahr in Grenzen gehalten. Besonders erfreulich ist für Schmidt auch die Tatsache, dass bis auf ein paar kleinere Blessuren der Bau unfallfrei über die Bühne gegangen ist.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl