»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Adventbeginn in Wörgl
Adventbeginn in Wörgl
Lichter erhellen Wörgl, die ersten Schneeflocken fallen und Tannenbäumchen schmücken die Wörgler Innenstadt. Weihnachten wird spürbar, so wie es früher war.
In diesem Jahr verwandelt sich die Wörgler Bahnhofstraße beginnend ab der Fritz Atzl-Straße bis hin zur Giselastraße zum ersten Mal in eine weihnachtliche Flaniermeile. Bis zum 23.12. können sich dann große und kleine Gäste an einer weihnachtlich geschmückten Bahnhofstraße erfreuen, Freunde treffen und gemeinsam kulinarische Schmankerln verkosten. Zusätzlich wird die Flaniermeile an drei Mittwochabenden um Live-Musik und ein Kinderprogramm erweitert.
Live Musik & Kinderprogramm beim Wörgler Weihnachtszauber in der Bahnhofstraße: MI 4.12. | MI 11.12. | MI 18.12.
Illuminierung des Christbaums
Offiziell wurde die Adventzeit in Wörgl mit der Illuminierung des Wörgler Christbaums am Bahnhofsvorplatz eröffnet. Vor zahlreichen Schaulustigen und mit musikalischer Unterstützung der Stadtmusikkapelle Wörgl bedankte sich BGMin Hedi Wechner vor allem bei der Baumspenderin Judith Jessner vom Baschtlerhof am Bruggberg. „Danke für diese wunderschöne Tanne. Für mich ist die Illuminierung unseres Christbaums jedes Jahr der Startschuss in die Adventzeit. Aber auch ein Startschuss, um mehr über die Wichtigkeit unseres Tuns und Handelns nachzudenken“, so Wechner.
Feierliche Eröffnung beim traditionellen Wörgler Christkindlmarkt
Festlich geschmückte Stände und ein weihnachtliches Rahmenprogramm: Die Vereine der Stadt Wörgl haben sich auch heuer wieder zusammengetan um gemeinsam mit der Stadtmarketing Wörgl mitten in der Wörgler Innenstadt, im Stadtpark hinter dem Seniorenheim, einen Christkindlmarkt entstehen zu lassen, der Tradition, Handwerk und lokale Köstlichkeiten in den Mittelpunkt stellt. Fernab vom Stil der großen Kaufmärkte. Mit dem Einmarsch der Stadtmusikkapelle Wörgl und den Begrüßungsworten von Bürgermeisterin Hedi Wechner und Stadtmarketing GF Eva Teißl wurde der Christkindlmarkt am Freitag, den 29. November offiziell eröffnet. Die bezaubernden Stimmen und Klänge von Theresa & Theresa verzückten die kleinen und großen BesucherInnen, auf die nebst Tiroler Schmankerln und selbstgemachtem Glühwein auch ein unvergessliches Zauberland inklusive Kinderbasteln und das Brief ans Christkind-Postamt wartete.
Müßig zu erwähnen, dass dort in weihnachtlicher Atmosphäre auch noch Weihnachtsgeschenke bei der Produktionsstätte Lea und vielen weiteren Standbetreibern gekauft werden können. Der Wörgler Christkindlmarkt hat jeden Adventssamstag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.
Programmvorschau für die ausstehenden Termine:
07.12. - 18:00 bis 20:00 Uhr: Sunny Side Up
14.12. - 16:30 – 17:30 Uhr: Magdalena Laiminger – LUMINYA, 18:00 – 20:00 Uhr: Theresa & Theresa
21.12. - 17:00 – 18:00 Uhr: Weisenbläser, 18:00 – 20:00 Uhr: Robert Ellinger
Feierliche Scheckübergabe der Charity-Aktion „Radeln für den guten Zweck“ beim Wörgler Christkindlmarkt
Passend zum Beginn der besinnlichen Jahreszeit fand die Charity Aktion "Radeln für den guten Zweck" bei der Eröffnung vom Wörgler Christkindlmarkt am 29.11. seinen krönenden Abschluss. Seit Ende März war Alex Gindu unermüdlich für die Sozialinitiative Licht für Wörgl in die Pedale getreten und hatte damit fleißig Kilometer und somit Spenden gesammelt. Insgesamt ist dadurch die unglaubliche Summe von € 4.250.- zusammengekommen. Auch im nächsten Jahr hat Alex Gindu eine ähnliche Aktion geplant. In welchem Umfang ist allerdings noch nicht bekannt.
Der Wörgler Christkindlmarkt entsteht durch die Unterstützung der Kitzbüheler Alpen – Ferienregion Hohe Salve, der Raiffeisenbank Wörgl und Haaser&Haaser Werbeagentur.
Lageplan
Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.
ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com.
Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.