»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Erlebnistag der Bergbauern  

Erlebnistag der Bergbauern

Erlebnistag der Bergbauern hieß es am Sonntag in der Wörgler Innenstadt. Und man glaubte es kaum, der Wettergott hatte ein Einsehen und es war faktisch „Das Festwetter“! So kamen nicht nur hunderte, nein, letztendlich waren es sicherlich weit über zweitausend Gäste, die sich einen gemütlichen Tag beim Bergbauernfest in Wörgl machten. So mancher Festbesucher meinte, dass dieses Bergbauernfest das „Wörgler Stadtfest“ weit übertrifft, da es ruhiger ist und einfach ein nettes Festl.

Nach dem Einmarsch der Politik und der Traditionsvereine, vorab mit der Musikkapelle Wörgl und nach der ausgezeichneten Ehrensalve der Schützenkompanie Wörgl und dem Abschreiten der Ehrenfront durch Bgmin. Hedi Wechner und VBgm. Hubert Aufschnaiter wurde über die Bahnhofstraße marschiert bis zur Veranstaltungsbühne. Der Festbierfassanstich durch Bgmin. Hedi Wechner und GR Walter Hohenauer gelang nahezu Oktoberfestreif. Frau Wechner konnte nicht ohne Stolz darauf hinweisen, dass es in der Stadt Wörgl, trotz des städtischen Charakters, noch Bauern direkt im Zentrum gibt, zudem darf sich Wörgl mit fünf Erbhofbauern schmücken. Kürzlich wurde Elisabeth und Hubert Werlberger „Fohringbauer“ als Erbhof ausgezeichnet.

An zahlreichen Ständen konnten sich die Festbesucher ein Bild über die bäuerliche Arbeit machen. Bartbinder, Korbflechter, Drechsler, Ranzensticker, Filzer und eine Trachtenschneiderei zeigten ihr kunstvolles Handwerk. Die Jägerschaft des Bezirkes war genauso vertreten, wie ein aufgebauter Schaubauernhof beim Karglhof. Es gab unzähligen Köstlichkeiten für die Gäste, vom Wildgulasch über Zillertaler Krapfen und Afelradl, bis hin zu Absamer Pressknödel, kredenzt durch die Tourismusschule Absam, aber auch Käse und Speckplatten, sowie Hirschwurst war alles zu finden. Auch ein Weinhof aus Niederösterreich war vertreten und bewirtete die Gäste mit ausgezeichneten Weinen, wobei wieder einmal mehr zu sehen war, dass die Wörglerinnen und Wörgler ein gutes Glas Wein nicht verschmähen. Für die Kleinen und Kleinsten war gesorgt mit Streichelzoo, Ponyreiten, Geschicklichkeitsspielen und Kürbismalereien. Der ORF Tirol war mit der Musiktruch`n vertreten, die live übertragen wurde. Von musikalischer Seite bei der Musiktuch`n dabei, Zillertal Power, Z3 die drei Zillertaler und das Heimatland Quintett. Aber auch "Mia und net die Oan", die Innsider, die Wildschönauer Jagdhornbläser und zwei flotte Burschen auf der Steirischen spielten auf und gaben dem Fest die richtige Stimmung.

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl