»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Hermann Hotter „Ehren-Bezirksobmann“
Hermann Hotter „Ehren-Bezirksobmann“
Beim Delegiertentag des Bezirkes Kufstein des Tiroler Kameradschaftsbundes am 19. März in Thiersee wurde der Gemeindeführung ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme im Ort ausgesprochen, ebenso dem Obmannn Josef Werlberger und seinem Team von der Kameradschaft Thiersee/ Landl, welche die Tagung organisierten. Ein weiterer Dank ging an Pfarrer Harrison Markose und Diakon Toni Pirchmoser für die Gestaltung des Gottesdienstes und an die Abordnung der Musikkapelle Thiersee , insbesondere an Georg Thaler für die würdevolle musikalische Begleitung.
Es war ein Tag voller Höhepunkte. Vor allem wegen der Ernennung von Bezirksobmann Hermann Hotter zum "Ehren-Bezirksobmann". Es gab Standing Ovations für den Ausgezeichneten, wie schon 2016, als er zum Ehrenpräsidenten des Tiroler Kameradschaftsbundes ernannt wurde.
Hotter ist seit 26 Jahren Bezirksobmann der 17 Kameradschaften im Bezirk Kufstein. 1997 hatte er als Wörgler Obmann (mittlerweile Ehrenobmann und Protector der Kameradschaft Wörgl) das Amt von Bezirksobmann Sebastian Gwiggner aus Wildschönau/Niederau übernommen, seither übt er dieses Ehrenamt mit viel Umsicht und Engagement aus. Kufstein ist der stärkste Kameradschaftsbezirk in Tirol und darauf ist Hermann Hotter stolz.
Auf diesem Bezirksdelegiertentag wurde in vielen Ansprachen die Arbeit des Kameradschaftsbezirks gewürdigt. Vor allem auch jene des Bezirksobmann-Stellvertreters, ehemaligen Obmannes des Veteranenvereins Brandenberg und TKB-Organisationsreferenten Herbert Rupprechter, dem für seine 30jährige Funktionärstätigkeit die Ehrenmitgliedschaft des TKB-Bezirkes Kufstein übertragen wurde. Leider konnte der erkrankte Kamerad die Ehrung nicht selbst in Empfang nehmen, die Urkunde wurde vom Brandenberger Obmann entgegengenommen und wird von diesem und von TKB-Vizepräsidenten Roman Burgstaller und Hermann Hotter weitergereicht werden.
Ansprachen hielten nach den Berichten von Bezirksschriftführer Gerold Loinger, Bezirkskassier Hermann Duregger, Kassaprüfer Paul Folie und Ehren-Bezirksobmann Hermann Hotter Bürgermeister Rainer Fankhauser, Ehren-Landesschützenmeister Hansjörg Mair, Schützenbataillonskommandant-Stv. Johannes Ampferer, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer, die Präsidenten Otmar Krumpholz (Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung), Ludwig Bieringer (ÖKB), Franz Xaver Gruber (TKB), Landtagsabgeordneter Sebastian Kolland und Landesrätin Astrid Mair (zuständig für die Bereiche Sicherheit, ArbeitnehmerInnen, Generationen sowie Zivil- und Katastrophenschutz). LRin Mair hielt in ihrer Ansprache fest, dass von Seiten des Landes das Ehrenamt, der Kameradschaftsbund, das Schwarze Kreuz weiterhin unterstützt werden. Man sei stolz darauf, dass diese Werte in so großem Maß gelebt würden.
Der TKB-Bezirksverband Kufstein hat derzeit 2381 Mitglieder, es ist ein leichter Rückgang festzustellen. Hermann Hotter wünscht sich mehr ausrückende Mitglieder bei den Veranstaltungen und er verlangt von den Ortsvereinen auch mehr Mitgliederwerbung. Dass das im Bereich des Machbaren liegt, verdeutlichte er am Beispiel einer Kameradschaft, die vergangenes Jahr 14 Neuzugänge verzeichnete. Hotter bat die Funktionäre auch, auf die Möglichkeit von Homepages zurückzugreifen und mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.
Die größten Veranstaltungen im Bezirksverband waren das 120-Jahr-Jubiläum der Kameradschaft Walchsee mit dem 56. Bezirksfest, die 104. Soldaten- und Gelöbniswallfahrt Mariastein, das Bezirksasphaltschießen der Kameradschaft Ebbs-Buchberg, das Bezirkskegelturnier in Kramsach und die Friedhofssammlung vieler Kameraden am Allerheiligentag (die Kriegsgräberfürsorge gehört zur Friedensarbeit des Tiroler Kameradschaftsbundes). Die Bezirksfahne ist sechs Mal ausgerückt.
Heuer wird die 105. Soldaten- und Gelöbniswallfahrt in Mariastein gemeinsam mit der TKB-Landeswallfahrt durchgeführt.
Kassaprüfer Paul Folie befand die Bezirkskasse in bester Ordnung, sodass dem Kassier und dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden konnte.
Geehrt wurden: Sandra Kopp (Kleine Ehrenbrosche in Altsilber mit Goldemblem/TKB), Maximilian Schirl (Verdienstmedaille in Bronze/TKB), Peter Ostermann (Verdienstmedaille in Gold/TKB), Ehrenlandesschützenmeister Hansjörg Mair (Verdienstkreuz in Silber /TKB), Bezirkshauptmann HR Christoph Platzgummer (Verdienstkreuz in Gold/TKB), Josef Brunner und Josef Brunner junior (Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes), Josef Werlberger (Großes Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes).
Foto / Text: TKB / Werner Martin
Lageplan
Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.
ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com.
Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.