»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Neuwahlen bei der Wörgler Schützenkompanie  

Neuwahlen bei der Wörgler Schützenkompanie

Traditionell hält die Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl am Heldengedenksonntag ihre Jahreshauptversammlung ab. So auch heuer, wobei aber vorher der Heldengedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Wörgl von Stadtpfarrer Dechant Theo Mairhofer zelebriert wurde. Nach dem Gottesdienst, an dem neben den Traditionsvereinen auch ein Teil der Stadtpolitik teilnahm, wurden an den beiden Kriegerdenkmälern jeweils Kränze zu Ehren der Gefallenen niedergelegt.

Zur 45. JHV der Schützenkompanie standen nicht nur die Jahresberichte und Ehrungen, sondern auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Ehrengäste konnte Obmann Manfred Schachner, Pfarrer Theo Mairhofer, Bgm. Hedi Wechner, StR. Emil Dander, GR Carmen Schimanek, GR Andreas Schmidt, Stadtchronist Mike Pfeffer, Stadtmusikkapelle-Obm. Klaus Unterberger und Obm.-Stv. Jakob Unterberger, Ehren- landes- und Bezirksschützenmeister Hansjörg Mair sowie Abordnungen der Partnerkompanie Sillian und der Gebirgsschützenkompanie Bernau (Bayern) begrüßt werden.

 
Der Bericht des Obmanns zeigte eine rege Tätigkeit der Schützenkompanie auf: 52 Ausrückungen waren im letzten Schützenjahr zu verzeichnen. Bei drei Großveranstaltungen war die Kompanie als Ehrenkompanie geladen. So durften die Wörgler Schützen beim Jahrtag des Tiroler Landesschützenbundes, beim Tirol Jungschützenschießen sowie beim Oberländer Bezirksschützenfest die Ehrensalve schießen. "Im kommenden Jahr wird wohl der Höhepunkt die Teilnahme am Tiroler Ball in Wien sein, bei der wir mit 33 Personen teilnehmen werden", freut sich Oblt. Schachner.

Seit vielen Jahren führt die Kompanie am Allerheiligentag die Sammlung für das Schwarze Kreuz durch. Heuer konnte die stolze Summe von 2.683,46 Euro an das Schwarze Kreuz übergeben werden. Stefanie Kittl wurde vom Schwarzen Kreuz für ihre Tätigkeit bei den Sammlungen mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Eine hervorragende Kassaführung wurde dem Kassier Stanis Jaworek bescheinigt. Der Jungschütze Rudolf Schimanek wurde angelobt und in den Schützenstand aufgenommen. Mehrere Schützen wurden befördert. Einigen Schützen wurde die Grüne, Silberne und Goldene Schützenschnur verliehen.
Ehrenhauptmann Herbert Reiter wurde für seine jahrelange Tätigkeit an vorderster Front bei der Schützenkompanie Wörgl vom Tiroler Landeschützenbund mit der Silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Der Ehrenkranz (die höchste Auszeichnung, die Zivilpersonen erlangen können), wurde an Bürgermeisterin Hedi Wechner für außergewöhnliche Verdienste um die Förderung des Tiroler Schützenwesens verliehen. Hedi Wechner bedankte sich für die hohe Auszeichnung und sieht diese als Zeichen der Wertschätzung: "Ihr seid eine lebendige Kompanie, es herrscht ein Kommen und Gehen und was das Schöne ist, viele bleiben auch. Wir werden schauen, dass beim Tiroler Ball den Wienern der Mund offen bleibt!"

Die Neuwahlen gingen planmäßig und schnell über die Bühne. Da es nur einen Wahlvorschlag gab wurden alle Funktionäre mit überwältigender Mehrheit gewählt. Nach 19 Jahren als Fähnrich legte Hans Schipflinger die Fahne in neue Hände wird aber der Kompanie treu als Gewehrträger zu  Seite stehen. Neuer Fähnrich ist Markus Mair.

 

 

NEUWAHLEN:

 

HAUPTMANN:   Manfred Mohn

OBMANN:   Manfred Schachner

OBERLEUTNANT:   Stanis Jaworek

LEUTNANT:   Markus Maier  - BH

DIENSTFÜHRENDER  OJG.:   Kuss Georg

 

FÄHNRICH:   Markus Mair

SCHRIFTFÜHRER:   Manfred Schachner   -   Stv.:   Simone Schachner

KASSIER:   Stanis Jaworek

ZEUGWART:   Walter Sturm   -   Stv.: Christian Eder

WAFFENWART:   Georg Kuss   -   Stv.:   Manfred Hirzinger

INTERNET - INTRANET:   Manfred Schachner

 

 

Bild(er) / Text: Wilhelm Maier   (wma)


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl