»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Wörgl als Treffpunkt der EU-Weinwirtschaft  

Wörgl als Treffpunkt der EU-Weinwirtschaft

Currently 3/5 Stars.

Wörgl - Führende Weinexperten aus ganz Europa trafen sich vom 17.-19. April zum zweiten Mal nach 2008 für ein „Master of Wine Training Weekend“ beim Schachtnerhof in Wörgl.

Clive Barlow MW, Exekutive Direktor des Institutes of Masters of Wine, reiste extra aus London an, um das kleine, feine Symposium zu leiten. Unter den Vortragenden waren Önologe Heinz Frischengruber von der Domäne Wachau, der schottische Wein-Investment-Experte Paul Liversedge und Gerald Orehounig, Technischer Direktor der Tiroler Glashütte Riedel.

Viele erfahrene Profis aus der Weinbranche unterziehen sich dieser anspruchsvollen internationalen Weinausbildung. Seit der Institutsgründung im Jahr 1953 haben nur 277 Personen die schwere Prüfung erfolgreich abgelegt und damit die Mitgliedschaft beim Institute of Masters of Wine errungen. Mitglieder des IMW tragen hinter ihrem Namen das Kürzel „MW“ (Master of Wine). Dr. Josef Schuller, Direktor der Weinakademie Österreich ist derzeit der einzige Master of Wine Österreichs. Er ist seit heuer der erste nicht-britische Chairman des Institutes.

Die Ausbildung zum Master of Wine erfolgt in Form von Seminaren mit einem hohen Anteil von Selbststudium. Sie endet frühestens nach drei Jahren mit einer Dissertation. Spezielle Vorbereitungsseminare können neben London auch in den USA, Australien, Österreich und Singapur besucht werden. Die Abschlussprüfungen werden einmal jährlich zeitgleich in London, Sidney und Napa Valley abgehalten. Die Abschlussprüfung besteht aus vier Theorie- und drei Praxisteilen. Die Themenschwerpunkte liegen auf Weinbau, Kellertechnik und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, insbesondere auf Qualitätskontrolle und Marketing. Ein allgemeiner Teil verlangt auch Wissen über die gesellschaftlichen Aspekte, wie Politik und Wein, der Umgang mit Alkohol oder der Einfluss von Wein auf Kunst, Kultur und die Umwelt. Im praktischen Teil müssen 3 mal 12 Weine blind degustiert und beschrieben werden. Hier wird besonders auf Identifizierung und Qualitätsanalyse der Weine Wert gelegt.

Eine engagierte Studiengruppe bestehend aus Studenten aus Österreich, Ungarn, Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Schweden, Italien und den USA trifft sich für Verkostungstrainings jeden Monat beim Schachtnerhof in Wörgl. „Wir bereiten mehrere Verkostungspakete mit jeweils 12 Weinen vor. Die Fragen sind an vergangene Prüfungen angelehnt. Wir wissen nie, welches Paket kommt. Der Wirt Bernhard Kammerlander - selbst ein passionierter Weinkenner - temperiert die Weine und füllt sie in neutrale, nummerierte Flaschen um. Darüber hinaus stellt er allen Teilnehmern Verkostungssets mit jeweils 12 Riedel-Gläsern zur Verfügung. "Wir verkosten dann unter prüfungsähnlichen Bedingungen“, erklärt Julia Sevenich, Weinpublizistin und aus den USA stammende Wahltirolerin.

Auch Anne Thysell, Leiterin der Weinabteilung Spar Österreich ist für die Unterstützung dankbar: „Diese Studium ist sehr kosten- und und zeitaufwändig. Wir haben für dieses Studienwochenende Unterstützung von der Winzerinnenvereinigung „11 Frauen und ihre Weine“, Riedel Glas und der Domäne Wachau, sowie dem Club der Weinakademiker erhalten.“


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,01 von 5 (140 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl