»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Wörgler Rot-Kreuz-Team fährt zum Finale des Land-Rover Einsatzkräfteteamwettbewerb 2009  

Wörgler Rot-Kreuz-Team fährt zum Finale des Land-Rover Einsatzkräfteteamwettbewerb 2009

Currently 3/5 Stars.

(wma) Was sie eigentlich selbst nicht glaubten wurde wahr. Walter Altmann und Christoph Spitzl, beide vom Roten Kreuz Kufstein / Ortsstelle Wörgl bewarben sich zum Wettbewerb unter dem Motto "Helden des Alltags". Bei der Tirol Ausscheidung belegte das Kufsteiner Rot Kreuz Team den hervorragenden dritten Platz und fährt somit zum Finale ins Burgenland.

Eigentlich haben wir uns nur zum Spaß beworben, so Walter Altmann vom Roten Kreuz Wörgl. Auf einer Ausschreibung, die in unserer Wache auflag hieß es, so Christoph Spitzl: "Land Rover sucht das beste freiwillige Einsatzteam Österreichs – echte Spezialisten, wenn’s hart auf hart kommt. Denn das fahrerische Können auf und abseits der Straßen kann im Einsatz nicht nur wertvolle Sekunden, sondern auch Leben retten." Walter und ich schickten unsere Bewerbung ab, glaubten aber nie daran, dass wir nur den Funken einer Chance haben, da ja viele hunderte Teams sich bewarben und hatten es eigentlich schon vergessen, als die Einberufung für den 19. Juni ins Fahrtechnikzentrum Innsbruck / Zenzenhof kam. Erst jetzt war uns bewusst, was auf uns zukommt, aus 450 Teams, die sich bewarben, waren wir beide auf einmal dabei, so Altmann.

 

Auf dem Gelände des Fahrtechnikzentrums war ein Parcours mit sechs Stationen aufgebaut, wobei verschiedenste Aufgaben zu bewältigen waren. Anscheinend waren wir aber nicht schlecht, sinnierte süffisant lächelnd Christoph Spitzl, denn sonst wären wir nicht unter den besten drei Teams Tirols gekommen. Vor uns waren nur das Team der Grubenwehr Schwaz und das Team der Freiwilligen Feuerwehren Innsbruck, die den zweiten Platz errangen. Wir sind jetzt schon ein bisschen stolz, dass wir nun offiziell zu den "Helden des Alltags" gehören und freuen uns schon irre auf das Finale das am 18. und 19. September im Burgenland stattfinden wird, meinen die beiden.
Bei diesem Finale der besten Einsatzkäfteteams Österreichs im Burgenland werden Altmann und Spitzl gegen 30 Einsatzkäfteteams aus den Reihen verschiedenster Einsatzorganisationen antreten.

Foto und Text: W.Maier


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,06 von 5 (122 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl