»vivomondo / »Aktuell / »News / »Sonstiges / Couragierte Wörgler ausgezeichnet  

Couragierte Wörgler ausgezeichnet

Am 11. November 2019 fand im Landhaus in Innsbruck, mit würdevoller Umrahmung durch ein Quintett der Polizeimusik Tirol die feierliche Auszeichnung von couragierten Bürgerinnen und Bürgern durch Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler gemeinsam mit dem Präsidenten des Kuratoriums Sicheres Österreich Landesklub Tirol, Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac statt.

"Hinsehen, Hinhören und Handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen" – 6 Frauen und 15 Männer hatten in 17 Fällen durch ihre besondere Aufmerksamkeit, durch das Übermitteln präziser Hinweise an die Polizei sowie das Erkennen eines sofortigen Handlungsbedarfes Mut und Zivilcourage bewiesen und damit die Polizei bei der Klärung von Straftaten und der Festnahme von Tatverdächtigen wesentlich unterstützt.

„Sie, sehr geehrte couragierte Bürgerinnen und Bürger, haben ihren Beitrag zu mehr Sicherheit in vorbildlicher Art und Weise geleistet. Sie haben durch ihr Handeln nicht nur zur Klärung von Straftaten beigetragen, sondern sind auch Vorbild für die Menschen in unserem Lande, wenn es darum geht, Courage an den Tag zu legen“, führte Landespolizeidirektor Helmut Tomac in seiner Ansprache an die couragierten Bürger und Bürgerinnen an.

Stefan und Markus Wimpissinger, wohnhaft in Wörgl:

Die Brüder Stefan und Markus Wimpissinger beobachteten am 10. April 2019, gegen 22:50 Uhr, vom Balkon ihrer Wohnung aus einen Mann, der ein Gebäude in Wörgl mit rotem Acryl Lack besprühte. Sie folgten dem Mann, sprachen diesen an und forderten ihn zum Stehen bleiben auf. Anschließend verständigten die couragierten Brüder die Polizei, die den Mann vor Ort festnehmen konnten. Dem Tatverdächtigen konnten an diesem Tag vier Sachbeschädigungen durch Graffiti in Wörgl nachgewiesen werden.

Klaus Unterberger, wohnhaft in Wörgl:

Zu einem Einbruch in ein Sportgeschäft in Niederau führten die Polizeibeamten Erhebungen am 13. November 2018 in einer KFZ-Werkstätte in Wörgl durch. Dem KFZ-Meister Klaus Unterberger wurden Lichtbilder einer Überwachungskamera zu einem auffällig grünen Täterfahrzeug gezeigt.  Im Zuge einer Probefahrt fiel Unterberger am Vormittag des 28. November 2018 dieses giftgrüne Fahrzeug auf und fuhr diesem unauffällig hinterher. Dabei verständigte Unterberger die Polizei und gab laufend den Standort sowie das Kennzeichen des PKW durch. Aufgrund dieser präzisen Informationen konnte die Polizeistreife das Fahrzeug anhalten und die Verdächtigen festnehmen. Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten die beiden verdächtigen Männer mit zahlreichen weiteren bis dato ungeklärten Einbrüchen im gesamten Bundesgebiet in Verbindung gebracht werden.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl