»vivomondo / »Aktuell / »News / »Sonstiges / Jahreshauptversammlung der Wörgler Schützen  

Jahreshauptversammlung der Wörgler Schützen

Nach der Heldenehrung lud der Vorstand der Sepp Innerkofler Standschützenkompanie Wörgl am Sonntag, den 3. November in den Gasthof Neue Post zur 48. Jahreshauptversammlung mit anstehenden Neuwahlen. Obmann Manfred Schachner und Hauptmann Manfred Mohn konnten dazu eine Reihe von Ehrengästen begrüßen.

So waren der Pfarrprovisor Christian Hauser, BGMin Hedi Wechner, Vbgm. Huber Aufschnaiter, Ehrenbürgerin und Ehrenkranzträgerin Maria Steiner, die Gemeinderäte Carmen Schimanek und Andreas Schmidt, Bat. Kdt. Hermann Egger, Ehren-Landes und Bezirksschützenmeister Hansjörg Mair, Obmann Klaus Unterberger (STMK Wörgl), Kapellmeister Thomas Peotta sowie Abordnungen der Gebirgsschützenkompanie Bernau, der Schützenkompanie Sexten und Sillian der Einladung gefolgt.

Rückblick fällt zufriedenstellend aus

Obmann Schachner Manfred konnte in seinem Bericht auf ein reges Schützenleben mit insgesamt 44 Ausrückungen im vergangenen Jahr verweisen. Höhepunkte in diesem Jahr waren die Verabschiedung des beliebten Stadtpfarrers Theo Mairhofer sowie eine Einladung zum Bataillonsschützenfest Chiemgau nach Bernau gemeinsam mit der Stadtmusikkapelle Wörgl und politischen Vertretern der Stadt Wörgl. „Das war ein große Ehre für uns, zumal wir dort sogar eine Ehrensalve abfeuern durften“, so Schachner, der in seinem Rückblick auch nicht darauf vergaß, den sechs Marketenderinnen der Kompanie für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Dank zollte Schachner auch der Stadtmusikkapelle Wörgl, die immer und überall die Ansprüche der Schützen unterstützte. „Ohne eure kameradschaftliche Zusammenarbeit wären die Ausrückungen nicht das, was sie sind“, so Schachner zum Schluss seines Berichtes.

Hauptmann Manfred Mohn betonte in seinen Ausführungen, dass die Schützenkompanie in Wörgl vor großen Herausforderungen steht. Das betrifft vor allem die Nachwuchsarbeit. „Denn nur mit einer guten Nachwuchsarbeit können wir in Zukunft unseren Verpflichtungen nachkommen“.

Die Kassa stimmt

Einen äußerst exakten Kassabericht lieferte einmal mehr Stanis Jaworek ab, der dafür von den beiden Kassaprüfern Hans Mauracher und Rudi Ellinger gelobt wurde: „Seit 30 Jahren hat Jaworek die Verantwortung als Kassier, nicht einmal gab es etwas zu kritisieren. Im Gegenteil. Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Freude, seine Kassagebahrung zu prüfen“, so beide unisono.

Vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurden noch eine Angelobung sowie mehrere Beförderungen und Auszeichnungen sowie eine besondere Auszeichnung des Schwarzen Kreuzes an Johann Mauracher übergeben. Dieser erhielt für sein langjähriges Engagement für das Schwarzen Kreuz das Große Ehrenkreuz. Georg Kuß wurde für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der Schützenkompanie Wörgl mit der Andreas Hofer Medaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien ausgezeichnet.

Neuwahl brachte keine Überraschung

Alle Funktionäre wurden nahezu einstimmig in ihren Funktionen bestätigt bzw. gewählt. Einzig ein neuer Fähnrich musste gewählt werden. Rudolf Schimanek löste Markus Mayr ab, der diese Funktion aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste.

Text: Wilhelm Maier

ANGELOBUNG:

Patrick Unterer

BEFÖRDERUNGEN:

UNTERJÄGER:

Mario Thomaset

Josef Todt

ZUGFÜHRER:

Markus Neuner

AUSZEICHNUNGEN:

ANDREAS HOFER MEDAILLE FÜR 40 JAHRE TREUE:

Georg Kuß

GROSSES EHRENKREUZ DES SCHWARZEN KREUZES:

Hans Mauracher

NEUWAHLEN:

HAUPTMANN: Manfred Mohn

OBMANN: Manfred Schachner

OBERLEUTNANT: Stanis Jaworek

LEUTNANT: Maier Markus (BH)

DIENSTFÜHRENDER OBERJÄGER: Georg Kuß

FÄHNRICH: Rudolf Schimanek

SCHRIFTFÜHRER: Simone Schachner

SCHRIFTFÜHRER Stv.: Manfred Schachner

KASSIER: Stanis Jaworek

KASSIER Stv.: Mario Thomaset

ZEUGWART: Walter Sturm

ZEUGWART Stv.: Christian Eder

WAFFENWART: Georg Kuß

INTERNET/INTRANET: Manfred Schachner


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl