»vivomondo / »Aktuell / »News / »Sport & Gesundheit / Innovative Elektro-Bikes fördern die Mobilität!  

Innovative Elektro-Bikes fördern die Mobilität!

Currently 3/5 Stars.

Die Initiative „Wörgl unsere Energie“ zielt darauf ab, ein umweltfreundliches Verkehrsverhalten in der Stadt Wörgl intensiv zu fördern. Weniger Lärm und Abgase entlasten die Umwelt und steigern nachhaltig die Lebensqualität. Ein darauf ausgerichtetes Verkehrskonzept hat für Wörgl daher höchste Priorität. Im Rahmen des Wörgler Fahrradkonzeptes steigt die Stadt ordentlich in die Pedale, für alle Radfahrer werden optimale Bedingungen geschaffen.

Das Power-Fahrrad für alle

Etwa 70% aller Arbeitswege sind nicht länger als 10 km, mehr als die Hälfte aller Arbeitswege sind sogar kürzer als 5 km. Auf diese Distanzen und gerade im städtischen Verkehr stellen Elektro-Fahrräder eine schnelle und komfortable Alternative dar. Genau dafür haben die Stadtwerke Wörgl ein Elektro-Fahrrad angekauft.

E-Bikes werden von einem Akku mit Strom versorgt. Dieser lässt sich praktisch und einfach mit einem Ladegerät an einer normalen 220 Volt Steckdose wieder aufladen. Das Aufladen dauert je nach Akku 2 bis 4 Stunden. Es empfiehlt sich, E-Bikes vor dem Kauf zu testen, dafür stellen die meisten Händler Test-Fahrräder zur Verfügung.

Der E-Motor als unsichtbare Anschubhilfe

Gruber Assist - klein, leicht und unsichtbar, eine innovative Weltneuheit. Alle Fahrräder können mit einem unsichtbaren Zusatzmotor, der 200 Watt Zusatzleistung bereitstellt, ausgestattet bzw. nachgerüstet werden. Innovativ ist vor allem das Gewicht des Zusatzmotors, der Gruber Assist macht das Fahrrad lediglich um 2 bis 2,5 kg schwerer. Mit dem Einbau des „elektrischen Rückenwindes“ kann durch Zuschalten des Antriebes die körperliche Belastung während der Fahrt verringert werden. Die Motorunterstützung wird schwächer, je kräftiger E-Biker in die Pedale treten und umgekehrt.

E-Bikes fördern die Mobilität

Für Hobby-Mountainbiker oder Tourenfahrer, denen das quälende Bergauffahren bei Bedarf erleichtert werden soll, genauso für Sportler, die ihr Training effektiver gestalten und nicht vom Gelände abhängig sein wollen. Mit dem Unterstützungsmotor hat man weiterhin ein sportliches Fahrrad, bei dem man selber treten muss. Wird es einem zu anstrengend, kann man den E-Motor zuschalten. Nutznießer des Ultraleichtantriebes sind vor allem Personen, die zu wenig Zeit zum Trainieren haben, mit ihrem Partner mithalten wollen (unterschiedliche Leistungsniveaus) und Personen, die medizinisch kontrollierbares Training im Freien absolvieren wollen. Gesundheit und Spaß stehen beim sportlichen Rad-Assistenten im Vordergrund. Oder einfach ohne Schweiß in die Arbeit „radeln“ …

Foto: Stadtwerke Wörgl


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,84 von 5 (111 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl