»vivomondo / »Aktuell / »News / »Verkehr & Umwelt / 900.000 Kilometer für den Klimaschutz geradelt  

900.000 Kilometer für den Klimaschutz geradelt

Currently 3/5 Stars.

Mobilitätswoche mit Höhepunkt „Autofreier Tag“ am 22. September 2011

Mit einer Erfolgsbilanz wartet Tirols Mobilitäts- und Energiereferent LHStv Anton Steixner zum heutigen Beginn der Mobilitätswoche auf. Über den Sommer hat das Land Tirol im Sinne des Klimaschutzes den 1. Tiroler Fahrradwettbewerb durchgeführt und dabei Jung und Alt aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Das Ergebnis ist mehr als erfreulich: 1.200 TeilnehmerInnen haben insgesamt 900.000 Kilometer in die Pedale getreten und damit Klima und Umwelt entlastet. Die Gewinner des Fahrradwettbewerbs werden vom Land Tirol am 22. September, dem europaweiten „Autofreien Tag“, am Franziskanerplatz in Innsbruck geehrt. Die drei Erstplatzierten werden mit einem Elektrofahrrad, einem I-Pad und einem Citybike belohnt.

Reith im Alpbachtal war tirolweit Spitze

„Ich bedanke mich bei den rund 80 Gemeinden, Betrieben und Vereinen, die gemeinsam mit dem Land Tirol diese Klimaschutzinitiative beworben haben. Mit über 120 Personen, die am Fahrradwettbewerb teilgenommen haben, und 110.000 geradelten Kilometern war Reith im Alpbachtal tirolweit absolute Spitze. Der 1. Tiroler Fahrradwettbewerb war ein voller Erfolg und zeigt eindrucksvoll auf, wie man die Bevölkerung für den klimafreundlichen Radverkehr begeistern kann“, lobte LHStv Anton Steixner die Klimaschutzinitiative.

Als kleines Dankeschön für ihr großes Engagement wird das Land Tirol der Gemeinde Reith im Alpbachtal am ‚Autofreien Tag’ eine Radabstellanlage schenken. In absoluten Zahlen wird Reith nur noch von der Landeshauptstadt Innsbruck übertroffen.

130.000 kg CO2 eingespart

„Rechnet man die 900.000 geradelten Kilometer in PKW-Kilometer um, dann ergibt das tirolweit eine Einsparung von 130.000 kg des klimaschädlichen Treibhausgases CO2“, freute sich Ekkehard Allinger-Csollich, Klimaschutzbeauftragter des Landes Tirol, über den Premierenerfolg des Fahrradwettbewerbs. Weitere Infos zum Fahrradwettbewerb findet man unter www.tirolmobil.at.

Umfangreiche Aktivitäten zum „Autofreien Tag“

Am „Autofreien Tag“ am 22. September 2011 ist in Tirol besonders viel los: Von klimafreundlichen Festen über Schulinitiativen, E-Bike-Ausstellungen und Testfahrten bis hin zu Gratisfahrten von Stadtbussen reicht heuer das umfangreiche Angebot. . Einen Überblick über die Aktivitäten zum „Autofreien Tag“ gibts unter www.klimabuendnis.at/tirol

Der Fahrradwettbewerb und der „Autofreie Tag“ werden vom Klimabündnis Tirol im Rahmen des INTERREG-Projekts „Gemeinden mobil“ der Europäischen Union koordiniert.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,81 von 5 (70 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl