»vivomondo / »Aktuell / »News / »Verkehr & Umwelt / „Ei g´heig is“ in der Filz  

„Ei g´heig is“ in der Filz

Das Wetter passte, der Maschinenring rückte mit Mähtrak, Bandrechen und Motorkarren und Schutzgebietsbetreuer Philipp Larch mit der Motorsäge an, um den vordringenden Hecken einen Rückschnitt zu verpassen – am 20. Oktober 2021 hieß es dann wieder „ei g´heig is“ im Wörgler Feuchtbiotop Filz.

Beim Entfernen von Strauchschnitt und Nachrechen halfen wieder Ehrenamtliche – so waren am Mittwoch 17 Leute von den Volkshilfe-Einrichtungen Werkbank und Beta fleißig im Einsatz. Während der Großteil des Schnittgutes maschinell entfernt wurde, halfen Freiwillige bei der „Feinarbeit“ und bei der Verpflegung der hilfsbereiten Schar. Nach dem ersten Versuch mit einem Scheibenmäher steht für Philipp Larch fest, dass „nächstes Jahr wieder der Balkenmäher verwendet wird – er ist wendiger, kommt auch in die Schneisen und ist bodenschonender.“ Zudem steht 2022 wieder die im Zweijahresrhythmus durchgeführte Mahd im Moorbereich an, in dem größere Maschinen nicht eingesetzt werden können. Larch: „Der Balkenmäher ist auch Insekten-schonender – sie haben mehr Zeit zum Flüchten.“

„Es war wieder ein gutes Miteinander“, sagt Maria Ringler nach dem abgeschlossenen Arbeitseinsatz in der Filz, an dem sich auch gut ein Dutzend freiwilliger HelferInnen beteiligt hat – in der Natur ebenso wie in der Küche beim Kuchenbacken für die Jause, großteils spendiert von der Stadt. Die Schützengilde stellte ihre Räumlichkeiten wieder als „Jausenstation“ zur Verfügung. Ein Dank gilt allen Beteiligten.

Text: Veronika Spielbichler


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

www.buergermeldungen.com Anliegenmanagement, Mängelmelder und Beschwerdemanagement
von Bürgermeldungen.com & Mängelmelder Apps
Bürgermeldungen Anliegenmanagement Mängelmelder Beschwerdemanagement