»vivomondo / »Aktuell / »News / »Verkehr & Umwelt / Eine neue Verbindung  

Eine neue Verbindung

Wer mit dem Fahrrad nach Angerberg fahren wollte, der scheiterte oftmals an der enormen Steigung nach der Innbrücke bei Wörgl. In den vergangenen Monaten wurde die Strecke entsprechend adaptiert, sodass die meisten Radfahrer diese nun auch bewältigen können.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Angerberg, Angath und Wörgl, sowie des TVB Hohe Salve. Seit Jahren schon kannte man die Problematik, zur Lösung kam es erst, als die Gemeinde Angerberg beschloss, einen Wegausbau auf Angather Gemeindegebiet vorzunehmen. „Ich bin dankbar, dass mein Kollege Walter Osl das gemacht hat. Da dies nur ganz wenige Bewohner von Angath betrifft, haben wir jahrzehntelang keine Mehrheit für einen Ausbau bekommen“, sagt der Angather Bgm. Josef Haaser. Er bedauert, dass der Radweg nach Angath nicht weitergeführt werden kann – „da schaut es ganz schlecht aus“ – betonte er. Aufgegeben hat er eine Sanierung allerdings noch nicht.

Das neue Teilstück des Radweges steigt nun gleich von der Innbrücke weg leicht an. „Die Baufirma hat tolle Arbeit geleistet. Man sieht kaum noch, dass hier vor kurzem noch gearbeitet wurde“, schwärmt Bgm. Walter Osl.

Wörgls Bgm.in Hedi Wechner zeigte sich sehr beeindruckt. „Dieser Weg schafft eine gemeinsame, regionale Verbindung und das finde ich hervorragend. Gerade für die Angerberger ist es die kürzeste Verbindung, um nach Wörgl zu kommen.“ Der neue Radweg ist nun durchgehend asphaltiert und wurde auch mit Straßenlaternen versehen.

Für GF Stefan Astner vom TVB wurde eine wichtige Lücke geschlossen, um von der Stadt auf das Sonnenplateau zu kommen. Der Radweg ist aber auch ein Teilstück des Katwalk, des Weitwanderwegs durch die Kitzbüheler Alpen, der von vielen Bikern bewältigt wird.

Hauptgeldgeber dieses Ausbaus war das Land Tirol, insgesamt wurden dafür 130.000,- Euro in die Hand genommen. „Wir haben dafür die höchst mögliche Förderung bekommen“, erklärte Erwin Obermaier, Leiter des Baubezirksamtes Kufstein. Der Rest wurde aufgeteilt auf die Gemeinden und den TVB.

Text: Brigitte Eberharter


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl