»vivomondo / »Aktuell / »News / »Verkehr & Umwelt / Vorrang für Menschen, nicht für Autos!  

Vorrang für Menschen, nicht für Autos!

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten – auf diese Kurzformel lässt sich die Aussage des aufschlussreichen Vortrages des Verkehrsexperten Hermann Knoflacher am 1. April 2019 im Komma Wörgl zusammenfassen. Unter dem provokativen Motto „Endlich autofrei?“ lud die Stadtgemeinde als Auftakt für ein Bürgerbeteiligungsmodell die Bevölkerung zum Info-Abend über die künftige Verkehrsregelung in der Bahnhofstraße ein.

Neue Denkmuster und geistige Flexibilität

Das fordert der Verkehrsplaner Hermann Knoflacher, der sich in den vergangenen 30 Jahren wiederholt auch mit Wörgl beschäftigte und zur Überraschung mancher im Saal feststellte, dass Wörgl in der Bahnhofstraße schon jetzt eine der guten Shared Space-Lösungen Österreichs habe. Knoflachers sieht kein großes Risiko, eine Fußgängerzone zu machen. Die Bahnhofstraße mit einer Fußgängerfrequenz von 12.000 Personen und 4000 Autos täglich sei schon jetzt eine „überdurchschnittlich gute Begegnungszone“, für eine Verlagerung der noch bestehenden Autoabstellplätze sei sehr gute Vorsorge getroffen. Wobei für die Umsetzung einer Fußgängerzone allerdings noch einige Hausaufgaben anstehen. Aus Knoflachers Sicht fehlen noch elementare Daten über das Kaufverhalten und die Kaufkraftbindung – woher kommt die Kundschaft? Mit welchem Verkehrsmittel? Wieviel wird ausgegeben? Hängt wirklich ein Großteil der Kaufkraft an ein paar Parkplätzen in der Bahnhofstraße? Es sollen nicht auf Basis von Meinungen Entscheidungen getroffen werden, sondern aufgrund untermauerter Daten.

Auto ist ein Virus

Während die Politik generell seit 50 Jahren auf eine „autogerechte Stadt“ fixiert ist, will Knoflacher „menschengerechte Strukturen“ fördern. In seinem wissenschaftlich fundierten und mit Humor vorgetragenen Impulsvortrag erklärte er, wie es dem Auto gelungen ist, die Gesellschaft „wie ein Krankheitserreger“ zu befallen, der uns Platz und Ressourcen wegfrisst.

Pro und contra Fußgängerzone

Die Wortmeldungen der Publikumsdiskussion brachten den Wunsch nach Umsetzung der Fußgängerzone ebenso zum Ausdruck wie Bedenken. „Alle Innenstädte kämpfen mit den Trabanten. Da muss sich zuerst an der Durchzugsstraße was ändern“, lautete eine Wortmeldung. Dem stimmte der Verkehrsexperte auch zu – Kreuzungen umgestalten, Straßen zurückbauen, Tempo rausnehmen und ein gutes Parkleitsystem installieren.

Mehr Werbung für die Innenstadtkaufleute lautete eine Empfehlung, angesprochen wurden auch die 1.550 gesammelten Unterschriften fürs Schrägparken in der unteren Bahnhofstraße. „Wir brauchen keine 4.000 Autos in der Bahnhofstraße. Da fahren viele nur durch zum Schauen“, sprach sich ein anderer für weniger Autos im Zentrum und den Fokus auf eine lebenswertere Stadt aus. „Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat eine Fußgängerzone. Da geht es um Lebensqualität“, ist auch ein Bahnhofstraßen-Anrainer überzeugt.

Auf die Frage, wie es denn nun mit dem angekündigten Bürgerbeteiligungsprozess weitergeht, erklärte Bgm. Wechner, dass nun eine eigene Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gemeinderat Andreas Schmidt installiert werde, die sich damit befasst. Interessierte können sich schon jetzt bei ihm melden, gewünscht ist die Einbindung von Wirtschaftstreibenden, Kulturschaffenden, Gastronomen und Infrastrukturträgern. „Uns liegt viel am Dialog“, so Wechner. Die Stadt arbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol an einem neuen Verkehrskonzept, das vor allem eine Verkehrsberuhigung und Belebung der Einkaufsstraße/Bahnhofstraße zum Ziel hat. (Text: Veronika Spielbichler)


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl