»vivomondo / »Aktuell / »News / »Wirtschaft & Tourismus / vivax eröffnet neue Firmenzentrale...  

vivax eröffnet neue Firmenzentrale

Das Wörgler E-Bike-Unternehmen feierte die Eröffnung der neuen Firmenzentrale an der Innsbruckerstraße

Politische, wirtschaftliche und auch sportliche Prominenz nahm am Wochenende an der Neueröffnung der neuen vivax-Firmenzentrale in Wörgl teil. So waren unter anderem LA Bettina Ellinger, der Wörgler Vizebürgermeister Mario Wiechenthaler, der Angerberger Bürgermeister Walter Osl, der Chef der Tirol Werbung Joe Margreiter und der ehemalige österreichische Radprofi Wolfgang Steinmayr zur Feierlichkeit direkt an der Innsbruckerstrasse (ehemals Holland Blumenmark) gekommen.

"Was vor mehr als 10 Jahren leise in Tirol begann, revolutioniert inzwischen die E-Bike-Branche", umriss GF Monika Schweitzer bei ihrer Eröffnungsrede den Werdegang von vivax. Durch technisches Know How, Inspiration aus der Tiroler Bergwelt und Begeisterung für den Radsport entstand mit nur 1,8 kg (inkl. Akku) der weltweit leichteste Elektroantrieb für Fahrräder. Nach der erfolgreichen Einführung des vivax assist Sattelrohrmotors 2006 werden seit 2011 auch eigene vivax Kompletträder angeboten. vivax E-Mountainbikes wiegen je nach Modell zwischen 10,7 und 15,3 kg. Neben dem geringen Gewicht des E-Bikes bleibt auch die Optik erhalten: Der 200-Watt-Motor wird komplett unsichtbar im Sattelrohr verbaut. Inzwischen werden Elektroräder und vivax Antriebssätze in mehr als 10 Ländern vertrieben. Somit kam man 2016 endgültig an räumlichen Grenzen.

Das Unternehmen wird von Monika Schweitzer und Dido Kopp geführt. Maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung ist Karl Schweitzer – Gründer und Hauptgesellschafter der vivax drive GmbH & Co KG. Monika Schweitzer: „Die Entscheidung zum Neubau unserer Firmenzentrale in Wörgl war ein großer, aber unumgänglicher Schritt für uns. Der neue Shop soll noch mehr dazu einladen, die Produkte von vivax assist als leichte Alternative zu den gängigen Mittelmotoren kennen zu lernen. Mit dem neuen Betriebsgebäude in Wörgl können die Abläufe optimiert und der rasch wachsenden Nachfrage Rechnung getragen werden." Der Neubau umfasste ein Investitionsvolumen von ca. 3,5 Mio Euro und wurde in einer Bauzeit von insgesamt 15 Monaten realisiert.

Das neue Gebäude misst 450 m² Nutzfläche mit  230 m² Lager sowie eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen. vivax zählt vier Gesellschafter mit 15 MitarbeiterInnen sowie einen Jahresumsatz von 3 Mio. Euro. Die Hauptmärkte sind Deutschland, Schweiz, Italien, Benelux - Staaten. Eine Markterweiterung ist nach Frankreich, Spanien, Großbritannien und in die Ostmärkte angedacht. "Natürlich wird es dabei zu einer Schaffung neuer Arbeitsplätze kommen. Zugleich möchten wir uns bei bekannten Fahrradherstellern, speziell im Rennradbereich etablieren", so Dido Kopp. 

Musikalisch Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier der Gruppe B-Streetband mit Verena Pötzl, für den kulinarischen Genuss war Grubers Catering Angerberg zuständig.

 

 


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

0,00 von 5 (0 Stimme)

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl