First Class Unternehmen

Dein Unternehmen hier?
Werde First Class Kunde!

Jetzt kostenlos anmelden!

»vivomondo / »vivoWiki / »Inhaltsverzeichnis / »Ereignisse / Eröffnung des neuen Bahnhofs in Wörgl  

Eröffnung des neuen Bahnhofs in Wörgl

Currently 3/5 Stars.

Der neue Bahnhof Wörgl
FileGröße: 1732x1200 Pixel, 339,97 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 28. März 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: bahnhof.jpg 339,97 kB
Standort 6300, Wörgl
Datum . Dezember
Kategorie Verkehr
Beschreibung
Bilder
Diskussionen
Der neue Bahnhof Wörgl
Der neue Bahnhof Wörgl
FileGröße: 1732x1200 Pixel, 339,97 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 28. März 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: bahnhof.jpg 339,97 kB
Urkunde zur Firstfeier
Urkunde zur Firstfeier
FileGröße: 1564x1149 Pixel, 1,53 MB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 09. Juni 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: DSC00408.JPG 1,53 MB

Beschreibung

Am 20. Dezember 1950 wurde der neue Bahnhof Wörgl an seinem jetzigen Standort am Bahnhofsplatz feierlich eröffnet. Geplant und gebaut wurde der Bahnhof mit Nebengebäuden vom Architekten und Bauunternehmer KR Dipl.-Ing. Ferdinand Mayr, welcher später auch Bürgermeister der jungen Stadt Wörgl wurde.

Nachdem am 23. Februar und am 10. April 1945 in zwei Bombenwellen der Bahnhof Wörgl an seinem ehemaligen Standort gegenüber dem heutigen Hotel "Linde" vollkommen zerstört worden war, begann nach dem Krieg der Neubau. Bis dahin konnte der Bahnhof nur über eine desolate Schotterstraße erreicht werden, deren Sanierung zwischen Marktgemeinde und Bahn jahrelang hin und her geschoben wurde.

Der Neubau wurde nun aber an einem neuen zentraleren Standort am Ende der Bahnhofstraße konzipiert und nach Beseitigung des Schutts alsbald in Angriff genommen. Der Wörgler Bahnhof war sogar vor dem Innsbrucker, der ebenfalls im Krieg zerstört worden war, fertig. Er bot als Wahrzeichen eine große vierseitige Bahnhofsuhr am Vorplatz auf, welche neben der Kirchturmuhr über viele Jahre der Wörgler Bevölkerung die aktuelle Zeit angab.

Bei der Eröffnung 1950 war man daher sehr stolz auf den neuen Bahnhof, der auch bei der Stadterhebungsfeier ein knappes Jahr später das Schmuckstück Wörgls für viele eintreffende Gäste war. Ein Chronist berichtet damals beeindruckt: "Durch den Lautsprecher angekündigt laufen oft zwei, drei oder mehr Züge zugleich ein oder aus." Damals frequentierten den Wörgler Bahnhof 116 Züge täglich, alle 12,5 Minuten einer, was ihn schon zu einem der wichtigsten Bahnknoten Österreichs machte.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Tagcloud



Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,92 von 5 (327 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl