First Class Unternehmen

Dein Unternehmen hier?
Werde First Class Kunde!

Jetzt kostenlos anmelden!

»vivomondo / »vivoWiki / »Inhaltsverzeichnis / »Ereignisse / Michael Unterguggenberger wird Bürgermeister  

Michael Unterguggenberger wird Bürgermeister

Currently 3/5 Stars.

Bürgermeister Michael Unterguggenberger
FileGröße: 311x378 Pixel, 25,74 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 13. April 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: bgm_unterguggenberger_michael.jpg 25,74 kB
Standort 6300, Wörgl
Datum . Dezember
Kategorie Politik
Beschreibung
Bilder
Diskussionen
Bürgermeister Michael Unterguggenberger
Bürgermeister Michael Unterguggenberger
FileGröße: 311x378 Pixel, 25,74 kB
MIME-TYPE: image/jpeg
Upload-Datum: 13. April 2009
Lizenz: Public Domain
Bild in Orginalgröße downloaden: bgm_unterguggenberger_michael.jpg 25,74 kB

Persönlichkeiten

  • Michael Unterguggenberger

Beschreibung

Nachdem dies bei den Gemeinderatswahlen 1928 infolge der parteipolitischen Pattstellung so vereinbart wurde, wählte der Gemeinderat am 12. Dezember 1931 per Losentscheid den Bürgermeister für die nächsten drei Jahre.

Das Los wurde vom jüngsten Mitglied des Wörgler Gemeindeparlaments, dem Sozialdemokraten und Bahnbediensteten Josef Strobl gezogen und fiel auf den bisherigen Vizebürgermeister Michael Unterguggenberger. Der bisherige Bürgermeister Josef Gollner wurde nunmehr Vizebürgermeister.

Das neue Gemeindeoberhaupt gelobt In die Hand des anwesenden Vertreters der Bezirkshauptmannschaft Kufstein, Regierungsrat Jaksic, den Amtseid.

Nachdem nach den Februarunruhen die Sozialdemokratie verboten wurde und damit Unterguggenberger sein Bürgermeisteramt am 15. Febraur 1934 an den Regierungskommissär Martin Pichler abgeben musste, war er der am kürzesten amtierende Bürgermeister der Gemeinde Wörgl, der in dieser kurzen Amtszeit aber mit dem Freigeldexperiment wohl am meisten bewegte.

Quellen

  • Wolfgang Broer - Schwundgeld

Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,95 von 5 (150 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl