First Class Unternehmen

Dein Unternehmen hier?
Werde First Class Kunde!

Jetzt kostenlos anmelden!

Der Hexenliendl

Currently 3/5 Stars.

Standort 6300, Wörgl
Kategorie Sage
Zeitraum Ende . Dezember
Beschreibung
Bilder
Diskussionen

Einleitungstext

Die Sage vom Hexenliendl wurde erstmals in der Festschrift zur Markterhebung "Die Marktgemeinde Wörgl" von Dr. Paul Weitlaner veröffentlicht. Hans Federer nahm sie in sein Wörgler Heimatschriftchen V "Von Sagen und Brauchtum" neu auf.

Text

Der Hexenliendl aus dem Birxentale war bekannt als Bauerndoktor und Hexenmeister. Wenn er zu krankem Vieh gerufen wurde, zog er ein altes Büchlein aus dem Sack, machte seine Zeichen oder gab ein Hexenkräutlein ein, das immer half.

Wenn er beim Bechlwirt mit offenen Augen auf der Ofenbank lag und fest schlief, redete er oft Dinge, die sich abld daruaf erfüllten. Er prophezeite die Eisenbahn: "Sobald durchs Birxental der große, schwarze Wurm kriecht, kommt eine andere Zeit."

Ein reicher Mann in Bayern hatte seine Frau durch den Tod verloren und hätte sie gerne wieder einmal gesehen. Man wies ihn zu dem Hexenliendl nach Tirol. Dieser sagte: "Sehen kannst du sie, aber reden darfst du kein Wort, sonst sind wir beide verloren." Er macht die Stube finster und beschwor die Frau. Wirklich schwebte die Gestalt, hell erleuchtet, aus dem Dunkel, verschwand aber bald wieder.

Herr Esterhammer, damaliger Schachtnerwirt, erzählte vom Hexenliendl noch folgendes:

Der Hexenliendl war auch einmal beim Rainerbauern in Wörgl bedienstet. Vor den Weihnachtsfeiertagen verschwand er auf kurze Zeit. Niemand wusste, wohin er gegangen. An einem der heiligen Tage trat ein Mann zur Bäuerin in die Stube und bot ihr - mitten im Winter - frische Kirchen an. Die Bäuerin erschrak und erkannte in ihm sofort ihren Knecht. Der Hexenliendl verschwand wieder. Als er nach einigen Tagen zurück kehrte und ihn die Bäuerin um Aufschluss in der rätselhaften Sache befragte, beteuerte er, nichts davon zu wissen.

Der Hexenliendl (Leonhard Schipflinger) starb 1873 zu Itter.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,86 von 5 (170 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl