»vivomondo / »Aktuell / »News / »Seitenblicke & Gesellschaft / Wörgl nahm Abschied von Ehrenzeichenträger Robert Strobl  

Wörgl nahm Abschied von Ehrenzeichenträger Robert Strobl

Currently 3/5 Stars.

Plötzlich und unerwartet verstarb der ehemalige Nationalrat Reg.-Rat Robert Strobl am 24. Jänner kurz vor seinem 76. Geburtstag bei einem Kuraufenthalt. Am Samstag Vormittag fand eine würdige Abschiedsfeier statt.

Robert Strobl wurde am 1. Februar 1933 in Kirchbichl geboren, mitten in jenem Jahr, in dem sein großer Vorgänger als Eisenbahner, Sozialdemokrat und Wörgler Kommunalpolitiker Michael Unterguggenberger mit der Durchführung des Freigeldexperiments erfolgreich einen Weg aus der damaligen Krise aufzeigte.

Nach Abschluss der Handelsschule in Schwaz trat Robert Strobl 1951, im Jahr der Wörgler Stadterhebung, in den Dienst der ÖBB ein, der er sein Leben lang treu blieb.

1952 wurde er Funktionär in der Ortsgruppe der Wörgler Eisenbahnergewerkschaft, deren Obmann er ab 1960 für 13 Jahre war.

1974 übernahm Strobl eine Reihe von höheren politischen Funktionen und Aufgaben:

- Direktionssekretär der Eisenbahnergewerkschaft Direktionsbereich Innsbruck

- Kammerrat im Wahlkörper Verkehr

- Vorstandsmitglied und Vizepräsident der AK Tirol für 12 Jahre

- Mitglied und bald stellv. Vorsitzender der Landesexekutive des ÖGB Tirol

Im selben Jahr trat er auch sein Amt als Gemeinderat der Stadt Wörgl an, das er bis 1982 ausübte.

Von Jänner 1986 bis Jänner 1996 war Robert Strobl Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat und nützte diese Zeit für vielfältige Kontakte und Lobbyismus für seine Heimatstadt Wörgl.

Für seine zahlreichen Leistungen wurde er mit dem Berufstitel Regierungsrat, dem Verdienstkreuz des Landes Tirol und dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Seiner Heimatstadt hat Strobl in seiner Tätigkeit als Gemeindemandatar, als Obmann des Vereins Volkshaus Wörgl, das er der Bevölkerung öffnete und neben einem gewerkschaftlichen Schulungszentrum zu einem Haus der Begegnung machte, sowie als Abgeordneter zum Nationalrat große Dienste erwiesen.

Die Stadt Wörgl hat Robert Strobl am 25. Oktober 1999 für seine Verdienste das Ehrenzeichen verliehen.

Unsere Anteilnahme in diesen schweren Stunden gilt seiner Frau Hermine, seinen Söhnen Herbert und Helmuth und seinen Angehörigen. Die Stadt Wörgl wird Robert Strobl stets in ehrender Erinnerung behalten.


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,12 von 5 (107 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl