»vivomondo / »Deine Welt / »Vereine / »Vereine im Umkreis / Freiwillige Feuerwehr Radfeld  

Freiwillige Feuerwehr Radfeld

Currently 3/5 Stars.
Freiwillige Feuerwehr Radfeld

Freiwillige Feuerwehr Radfeld
Dorfstraße 54d
6241 Radfeld
Tirol
Österreich

Telefon: 0664 56 95 527
Email: FF.Radfeld@chello.at
Wesite: http://www.ff-radfeld.at.tt


Kategorie: Soziales

Beschreibung
Bilder
News
Events
Kontakt

Beschreibung

FREIWILLIGE FEUERWEHR RADFELD
71 MANN / FRAU 24 STUNDEN 365 TAGE  
U N S E R E F R E I Z E I T F Ü R I H R E S I C H E R H E I T

Vereinsgeschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Radfeld wurde am 22. April 1906 aufgrund eines Aufrufes der Gemeinde gegründet. Nach Überwindung anfänglicher Schwierigkeiten wurde am 15. Juni 1908 der erste Brand bei Jakob Egger (Trattnerbauer) erfolgreich bekämpft. Im Laufe der Zeit vermehrten sich die Aufgaben und Pflichten der Wehr und somit mussten auch die hierfür notwendigen Geräte angeschafft werden. Dies war nicht immer einfach, da zu Beginn die Kosten aus der Kameradschaftskasse gedeckt werden mussten. Für den Bau des ersten Spritzenhauses 1921 stellten sogar einige Feuerwehrkameraden die persönlichen Ersparnisse als Vorfinanzierung zur Verfügung. Während des zweiten Weltkrieges sowie in der Nachkriegszeit hatte die Feuerwehr Radfeld mit einem Mitgliedermangel zu kämpfen,jedoch verlor die Feuerwehr nie die Ziele außer Augen. Nach dem zweiten Weltkrieg kam es schließlich zu einer finanziellen Erleichterung, denn zur Deckung der Ausrüstungskosten wurden nun aufgrund eines Gesetzes auch die Gemeinden herangezogen. Zum 50-jährigen Jubiläum (1956) wurde dies auch das erste Mal genutzt und die erste Fahne wurde angeschafft. 4 Jahre später ging auch der langjährige Wunsch in Erfüllung, dass erste Löschfahrzeug wurde in Dienst gestellt. Zum 85sten Gründungsfest konnte schließlich das erste Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen werden. Nur zwei Jahre später wurde das neue Geräthaus eingeweiht. Heute hat die Freiwillige Feuerwehr 99 Mitglieder wovon 70 aktive, 9 Reservisten, 17 Jugendliche sowie 3 Ehrenmitglieder sind. Mit drei Fahrzeugen bestreiten die aktiven Mitglieder im Jahr durchschnittlich 20 Einsätze (1/3 Brand- & 2/3 technische Einsätze).

Gründung

. Dezember

vorstand

Kdt. Peter Ostermann
Kdt. Stv. Frield Huber
Schriftführer Günther Hölzl
Kassier Stefan Margreiter

Anzahl der Mitglieder

99

Neue Mitglieder willkommen

Yes

Fotoalben

Derzeit keine News verfügbar!

Derzeit keine Veranstaltungen verfügbar!

Kdt. Peter Ostermann (Tel: 0664 / 56 95 527)
Kdt. Stv. Frield Huber (Tel: 0664 / 41 43 430)


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

2,96 von 5 (212 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

Wildschönauer Bahnhof Mittagstisch
von Wildschönauer Bahnhof
Wildschönauer Bahnhof - Gasthaus - Restaurant - Zimmer - Wörgl