»vivomondo / »Deine Welt / »Vereine / »Vereine im Umkreis / Schützengilde Kappl  

Schützengilde Kappl

Currently 3/5 Stars.
Schützengilde Kappl

Schützengilde Kappl
Labebener Au
6555 Kappl
Tirol
Österreich

Email: hauser@evonet.at
Wesite: http://www.schuetzengilde.kappl.at


Kategorie: Sport

Beschreibung
Bilder
News
Events
Kontakt

Beschreibung

Die Schützengilde Kappl ist ein Sportverein, der rund um den Schießsport tätig ist. Es wird hauptsächlich mit dem Luftgewehr im Schützenheim geschossen. Im Sommer wird jedoch auch an Wettkämpfen mit dem Kleinkaliebergewehr teilgenommen.

Nähere Informationen über die Schützengilde sind auf der Homepage nachzulesen.

Vereinsgeschichte

Im Jahr 1953 wurde die Schützengilde Kappl wiedergegründet.

Als 1963 der Oberschützenmeister Sailer Erwin und Kassier Pfeifer Josef (Metzger) die Führung abgaben, waren bei beiden Vereinen noch Schulden vorhanden, die von beiden Funktionäre aus ihren Privatkassen beglichen wurden. Nachdem 1963 vom Landesschützenbund die Aufforderung zur Auflösung der Gilde kam, übernahmen Zangerle Franz als Oberschützenmeister und Juen Johann als Kassier die Gilde.
1972 suchten die Funktionäre der Schützengilde einen geeigneten Raum für den Luftgewehrsport.

Als Übergangslösung fand man dann Platz in der „Schmiede“ der Familie „Anders „ im „Wippers Haus“ (Haus von Hugo Schöpf Brandau), wo bis zum Jahre 1974 geschossen wurde. Bei der Vollversammlung im Juli 1974 wurde das Schießen im Keller des Gasthof Auhof beschlossen und man blieb dort zwei Jahre. Bei dieser Versammlung ging es auch um den Neubau des Schützenheimes und die Ablösung des alten Schießstandes durch die Gemeinde. Bei der Vollversammlung im August 1974 stellte Agrargemeinschaft Kappl-See der Schützengilde Kappl den Baugrund für das Schützenheim in Labebener –Au zur Verfügung. Im Jahre 1975 wurde mit Unterstützung der Gemeinde Kappl und des Landesverbandes Tirol mit dem Bau begonnen.

Im Herbst 1978/79 konnte die erste Schießsaison im neuen Schützenheim beginnen. 1980 wurde bei den Neuwahlen der langjährige Oberschützenmeister Zangerle Franz durch Juen Josef, der gleichzeitig Hauptmann der Schützenkompanie war, abgelöst. Nach 4275 freiwilligen Arbeitsstunden und Kosten von 759.206 Schilling wurde am 16. August 1981 das neue Schützenheim mit einen festlichen Gottesdienst eröffnet. Nach den Ehrungen und dem Dank an die vielen freiwilligen Helfern und Spendern begann der Einzug in das Festzelt. Besondere Verdienste erwarben sich beim Bau des neuen Schützenheimes der Oberschützenmeister Zangerle Franz, sein Nachfolger Juen Josef und unser Bäcker Wechner Josef.

Nachdem das neue Schützenheim endlich eingeweiht war, begann für die Sportschützen wieder eine anstrengende Saison (1980/81). Drei Gruppen nahmen an den Rundewettkämpfen teil, und mit zwei Gruppensiegen und einem 3. Platz waren sie auch sehr erfolgreich, wie auch bei der Bezirksmeisterschaft.

Im Sommer 1982 wurde das erste Gästeschießen von Juli bis September durchgeführt und kam bei den Gästen sehr gut an. Auch in den nächsten Saisonen waren die Kappler Schützen bei Wettkämpfen immer wieder erfolgreich. Seit 1984 findet auch jährlich ein Jungschützentag statt, bei dem die Gilde Kappl immer gut vertreten war. Viele junge Schützen und Schützinnen trainierten im Schützenheim und freuten sich auf den Wettkampf in Landeck.

Einige Erfolge aus dem Jahr: Die Rundenwettkämpfe gewann die Mannschaft Kappl I (Ladner Manfed, Sailer Gerhard, Sailer Marianne und Sailer Manuela) mit neuem Bezirksrekord, Gesamtringzahl 1527,70.

Gründung

. Dezember

vorsitz

OSM Hauser Hannes

vorstand

Oberschützenmeister Hauser Hannes

1. Schützenmeister Zangerle Gerald

2. Schützenmeister Ladner Max

Kassier Ladner Martin

Sportwart Sailer Renate

Schriftführer/Homepage Zangerle Gerald

Schützenräte: Schöpf Thomas, Rudigier Franz, Sailer Werner, Wechner Stefan, Rudigier Martin

Vereinszweck

Sportschießen

Anzahl der Mitglieder

100

Neue Mitglieder willkommen

Yes

Vereinsbehörde

BH-Landeck

Derzeit keine Bilder verfügbar!

Derzeit keine News verfügbar!

Derzeit keine Veranstaltungen verfügbar!

Schützengilde Kappl
OSM Hauser Hannes
Gasse
6555 Kappl


Lageplan

Du kannst den Lageplan jederzeit einblenden bzw. ausblenden.

ACHTUNG:
Die Anzeige des Lageplans verlangsamt die Ladezeiten auf vivomondo.com. Wir empfehlen, den Lageplan nur bei einer schnellen Internetverbindung (ADSL oder höher) zu öffnen.

Aktionsbox

Eintrag bewerten!

3,02 von 5 (289 Stimmen)

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Angebot

www.buergermeldungen.com Anliegenmanagement, Mängelmelder und Beschwerdemanagement
von Bürgermeldungen.com & Mängelmelder Apps
Bürgermeldungen Anliegenmanagement Mängelmelder Beschwerdemanagement